In videos from the past I see myself dancing on the rooftops of Kyiv!

Hanna Hrabarska (35)… on the run with her mother Iryna (69)

I don’t give any promises to people in life in general and I think, it’s very important to be honest… But when I had to convince my mother to leave Ukraine with me, I had to become a bit evil… I said: “If we stay and I die, it’s you to blame!” I went through some shit in life, but the only thing I would have never forgiven myself, if I had left her. I could never smile again… Every day now, my mum calls her friends, who stayed home and she insists: “I want to go back!”

I have an older brother. He stayed.

My photography studio is in the city center in Kyiv, near Lvivska Square. It’s an historical center of ancient times. The small studio had this huge, long balcony – not luxurious, but modern urbanistic and the view was fantastic! The place underneath was also a transportation hub with many busses passing by. I love to just sit there and watch life going by: In the mornings, you could witness how the city was calm. You could see Kiev slowly waking up, hear the busses going by. On weekday evenings, strolling people spoke up – I remember this one crazy person living nearby and he always screamed funny things… I was just sitting there with my friends and guests, some great minds, very thoughtful, interesting people.

I realize, Ukraine is a place, that I really love. There are moments such as the evenings on rooftops or walking around the city all night, that I am not able to do again. That’s very painful.


Interview Sandy Bossier-Steuerwald / Photo © Hanna Hrabarska

One Comment to “In videos from the past I see myself dancing on the rooftops of Kyiv!”

  1. Thorsten

    Extrem stark! Großartiges Projekt! Nichts ist sicher. Nichts ist selbstverständlich. Das gilt nicht nur für Frauen und ihre Familien aus unserer Nachbarschaft – aus dem Bombenhagel um die Ecke. Es gilt auch für Menschen aus der Ferne, die Zuflucht vor Krieg suchen und unseren helfenden Aktionismus verdient haben.

    Reply

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

In den Videos auf meinem Handy, tanze ich noch auf den Dächern von Kiew!

Hanna Hrabarska (35) dokumentierte die Flucht mit ihrer Mutter Iryna (69) in Bildern

Ich mache im Leben generell keine Versprechungen, und ich denke, es ist sehr wichtig, ehrlich zu sein. Aber als ich meine Mutter überzeugen wollte, die Ukraine mit mir zu verlassen, musste ich wirklich böse werden. Ich sagte: “Wenn wir bleiben und ich sterbe, dann bist du schuld!” Ich habe viel Scheiße im Leben durchgemacht, aber das Einzige, was ich mir nie verziehen hätte, wenn ich sie zurückgelassen hätte. Ich würde nie wieder lächeln… Jeden Tag ruft meine Mutter jetzt ihre Freunde an, die zu Hause geblieben sind, und sie sagt mir: “Ich will zurück!”

Ich habe einen älteren Bruder. Er ist geblieben.

Mein Fotostudio befindet sich im Stadtzentrum von Kiew, in der Nähe des Lvivska-Platzes, historischen Zentrum aus alten Zeiten. Das Studio hatte einen riesigen, langen Balkon – nicht luxuriös, aber modern und urban, und die Aussicht war fantastisch! Der Platz darunter war auch ein Verkehrsknotenpunkt mit vielen vorbeifahrenden Bussen. Ich liebe es, einfach dort zu sitzen und das Leben zu beobachten, das vorbeizieht: Morgens konnte man beobachten, wie ruhig die Stadt war. Man konnte sehen, wie Kiew langsam erwachte, und man hörte die Busse vorbeifahren. An den Abenden unter der Woche kamen viele Spaziergänger vorbei – ich erinnere mich an diesen einen Verrückten, der in der Nähe wohnte und immer komische Sachen schrie… Ich saß dort einfach mit meinen Freunden und Gästen, einige große Geister, sehr nachdenkliche, interessante Menschen.

Ich merke, dass die Ukraine ein Ort ist, den ich wirklich liebe. Es gibt Momente, wie die Abende auf den Dächern oder das nächtliche Herumlaufen in der Stadt, die ich nicht mehr erleben kann. Das ist sehr schmerzhaft.


Interview Sandy Bossier-Steuerwald / Foto © Hanna Hrabarska

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *